Home » rund um die Geburt

rund um die Geburt

AUFBLÜHEN & SINKENfeelngs

Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sind komplexe Transformationen für alle Beteiligten. Mutter, Kind und Vater. Vielschichtig, weil sie körperliche, emotionale, mentale und seelische Herausforderungen gleichzeitig beinhalten, die gemeistert werden wollen. Es ist eine sehr prägende Zeit, die lange wirkt, besonders für das Kind. Eine umfassende Vorbereitung und Begleitung wird Früchte tragen.

Judith Stefan Geburt02Wenn wir neue berufliche Schritte oder Projekte starten, ist es ganz natürlich, einen Coach als Begleitung aufzusuchen. Eltern-Werden erleben die meisten Menschen als die herausfordernste und tiefgreifenste Transformation im Leben. Alles ist anders – nichts funktioniert wie vorher … – Und dann finden wir uns oft wieder in einem Dschungel von Ängsten, Glaubenssätzen, Fragen, unterschiedlichen Expertenmeinungen, eigenen Wünschen. Wir stehen in dem Versuch, all dem gerecht zu werden. Das ist eine gute Gelegenheit, sich Zeit und Raum zum Lauschen, Zusammenwachsen und Entdecken in einem Coachingprozess zu geben.

Als Hebamme habe ich jahrelang Familien in dieser Zeit sehr intensiv begleitet. Die hauptsächlich medizinische Ebene hat mir irgendwann nicht mehr ausgereicht. Ich will dem tiefgreifenden Transformationsprozess gerecht werden. Mich beglückt und erfüllt es zutiefst, wenn das Wunder und die Über-Forderungen dieser Zeit einen angemessenen Raum bekommen.

 

Themen, die ich gerne mit Ihnen erforsche:

    • Raum für Fragen, Ängste, Überforderungen und Forschungsdrang
    • Klären der eigenen Kindheitserlebnisse und Prägungen
    • vorgeburtlicher Bindungsaufbau, tiefer Kontakt zum Ungeborenen von Anfang an
    • Mutter und Vater werden – auch eine Geburt
    • Veränderungen als Liebespaar und in der Sexualität integrieren
    • Aufarbeiten von schwierigen oder traumatischen Geburtserlebnissen
    • Verarbeitung von Fehl- oder Totgeburten
    • spirituelle Dimension des Prozesses erkennen und leben

 

 Testimonials:

With whom I could gather wisdom from my deepest part…
„Since the conception of our first child nearly 4 years ago I have had sessions with Anjet. I wanted a spiritually supportive midwife and found in Anjet just that, and so much more – a friend, a wise, connected Earth being with heart & humour who has guided me to listen to my own voices and in some cases rediscover them. Someone with whom I could make inner journeys to gather wisdom from my deepest part, with whom I could meet the souls who came to us, who were growing in my belly. Anjet has supported me through the newness of being pregnant, through fears of birth, through much insecurity as a new parent, worked with me and my husband to find ways to navigate through the challenges of being a parent and maintaining a relationship, supported me through the grief of two miscarriages and then the confidence to go for my wishes for the arrival of our second child this year. So much support and wisdom for the journey of life, always allowing and including spirit and staying connected to Earth, in consciousness above all.“
Eloise de Hautecloque, artist, mother of 2 children, Berlin

Den grundsätzlichsten Durst meiner Seele stillen
„In der Begegnung mit Anjet und durch die gemeinsame Arbeit komme ich immer öfter an einen tieferen Platz in mir, wo ich im Bewusstsein und in der Wahrnehmung wachse, wo tiefe Heilung stattfindet und Klarheit entsteht. Diese Momente erfüllen mich zutiefst und stillen den grundsätzlichsten Durst meiner Seele. Es gibt nichts, was ich mir mehr im Leben wünsche, als weiter diesen Weg der wahren Heilung und des Wachstums zu gehen – tiefer in die Erfahrung des Lebens einzutauchen.
Im Muttersein mit meinem ersten Sohn und in der Nähe mit dem Leben, das gerade in mir wächst, spüre ich die größte Motivation, als Mensch und als Person immer wahrer, klarer, transparenter zu werden und immer näher an meiner eigenen Essenz zu sein. Anjet begleitet mich in diesem Prozess unendlich einfühlsam und mit liebevollem Respekt. Dafür bin ich Dir, Anjet, vom Herzen dankbar.“
Benoite, Musikerin, Berlin

 

Diese Zeit zu genießen, uns ganz einlassen und hingeben können
„Als wir von meiner Schwangerschaft erfuhren, haben wir uns sehr gefreut. Wir haben uns ja ein Kind gewünscht. Im Verlauf der Schwangerschaft tauchten jedoch einige Fragen, Unsicherheiten und Ängste auf. Ich bin sehr dankbar über die Skype-Gespräche mit Anjet. Mit einer hohen Präsenz, viel Einfühlungsvermögen und Fachwissen hat sie meine Fragen beantwortet und mich dabei unterstützt mir meine Ängste bzw. Unsicherheiten anzuschauen und Klarheit und Sicherheit zu gewinnen. So konnte ich die Schwangerschaft sehr bewusst erleben und genießen.
Aber auch auf der energetischen Ebene hat Anjet meine Schwangerschaft auf eine wunderbare Weise begleitet. Besonders berührend waren für mich die Sessions, in den sie mich dabei begleitet hat Kontakt zu meinem Baby aufzunehmen und mich mit ihm zu verbinden.
Mit Anjet haben wir eine neue Form der Geburtsvorbereitung kennengelernt. Auch hier ist es Anjet gelungen, verschiedene Ebenen und Dimensionen, die bei der Geburt eines Kindes eine Rolle spielen, zu berücksichtigen. Neben praktischen, ganz konkreten Aspekten hat mich auch hier die energetische Ebene besonders berührt. In der Session entsteht eine tiefere Verbindung zwischen Matthias und mir, wir betreten neue Plätze und wissen genau, was wir bei der Geburt zu tun haben.
Nach der Session hat sich auch unser Baby in seine Geburtsposition begeben. Diese innere Klarheit hat entscheidend zum Geburtsverlauf beigetragen. Die Geburt war für uns drei ein sehr positives, besonderes Erlebnis aus dem wir gestärkt herausgegangen sind.
Jetzt sind wir schon seit 5 Wochen eine kleine Familie und sind immer noch jeden Tag so erfreut und tief berührt von unserem Sohn Felix. Er bringt so viel Licht und Liebe mit.
Wir haben das Wochenbett als eine ganz schöne, entspannte und magische Zeit zusammen erleben und genießen können. Ich bin mir sicher, dass Anjets Schwangerschaftsbegleitung und Geburtsvorbereitung sehr dazu beigetragen haben, dass wir diese Zeit so genießen können und uns ganz einlassen und hingeben können.“
Alena Frischer, Pädagogin, Bremen

Eigene Kraftressourcen mobilisiert, Ängste abgebaut und mehr Klarheit gewonnen
„Zur Vorbereitung auf die Geburt hatten meine Frau und ich einen 6-wöchigen Vorbereitungskurs besucht. In diesem Kurs wurde über den Geburtsverlauf und Atemtechniken gesprochen, Tipps zur Vorbereitung und zum Wochenbett gegeben und Fragen beantwortet. Nach der Session mit Anjet wurde mir erst bewusst, wie wenig vorbereitet wir auf das Abenteuer Geburt waren.

Mit der Unterstützung von Anjet öffneten wir uns viel tiefer voreinander und sprachen Ängste aus, die wir zuvor lieber für uns behalten hatten, da wir einander nicht beunruhigen wollten. Durch das Aussprechen unserer Ängste verloren diese an Kraft und es entstand eine größere Nähe zwischen uns. In dieser Intimität entwickelten wir ein gemeinsames Bild, das uns als Kraftressource diente und mir während der Geburt half, meinen Platz einzunehmen. Ich fühlte mich nicht nur mental, sondern emotional wie energetisch auf das Abenteuer vorbereitet und hatte keine Angst mehr vor dem Nicht-Wissen was kommt.

Durch die Session mit Anjet habe ich eigene Kraftressourcen mobilisiert, Ängste abgebaut und mehr Klarheit gewonnen, wie ich Alena vor und während der Geburt unterstützen kann.“
Mathias Frischer, Referent, Bremen